- BUnternehmen bietet eine Plattform und ein Netzwerk für Profit und Non-Profit Akteure.
- BUnternehmen wird von den Akteuren somit als Qualitätslabel für eine neue Verantwortungsbalance der drei
gesellschaftlichen Sektoren Kommune, Wirtschaft und Zivilgesellschaft verstanden und weiterentwickelt.
- BUnternehmen tritt als Mittler für CSR (corporate social responcesibility) in der Region auf.
- Hierbei steht besonders der Aspekt „Familienfreundlichkeit“ als Standortfaktor für Unternehmen und Kommunen
im Focus gemeinsamer Aktionen, da die Lokalen Bündnisse für Familie und die Mehrgenerationenhäuser in diesem Bereich über hohe Fachkompetenz und Netzwerke verfügen aber am Bedarf orientiert arbeiten
müssen. Nur so können die Akteure nachhaltig für ein gutes soziales Klima zum Wohle aller sorgen.
- Durch gemeinsame Aktivitäten (z.B. Gute-Geschäfte-Marktplatz) werden die neu gewonnenen Kompetenzen
praktisch umgesetzt, was zu einer Win-Win-Situation aber vor allem zu einem Mehrwert für die Akteure und NutzerInnen der Aktivitäten führt.
- Die Akteure agieren gemeinsam auf gleicher Augenhöhe.
- Das Miteinander basiert auf einem respektvollen und sachorientierten Umgang.
- Die Akteure lernen voneinander und wecken ein gegenseitiges Verständnis für ihr jeweiliges
Umfeld.
- Abgrenzungsmechanismen gegenüber anderen gesellschaftlichen Sektoren werden abgebaut und eine neue
Verantwortungsbalance zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft geschaffen.