Ablauf & Spielregeln
Die aus den Niederlanden stammende Marktplatz-Methode, die die Bertelsmann-Stiftung in einer Initiative aufgegriffen hat, hat mittlerweile viele Freunde gefunden. Auch für unsere Region sehen wir sie als ein tragendes Konzept zur Knüpfung von Partnerschaften zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen.
Das Besondere ist die Win-Win-Situation für Unternehmen und Gemeinnützige. Dabei geht es um:
- Beratung und Know-how: Wer berät? Wer vermittelt sein Fachwissen oder setzt es für den Partner ein?
- Mitarbeiter-Engagement: Wer bietet seine (Arbeits-)Zeit?
- Bereitstellung von Infrastruktur und Sachmitteln: Wer lässt den Anderen etwas nutzen und bekommt etwas zurück
Nach klaren Spielregeln:
- Geld ist tabu!
- Nur angemeldete Unternehmen und Gemeinnützige nehmen teil!
- Das Ganze dauert eine Stunde!
- Es ist keine Jobbörse!
- Unternehmen und Gemeinnützige sind die Partner, die Engagement-vereinbarungen treffen!
- Verhaltenscodex: Gespräche unter den Partner werden vertraulich behandelt, nur das Ergebnis wird präsentiert!